Kinderkirche

Herzliche Einladung an alle Kinder im Alter von 4-12 Jahren!

Wir, die Kinderkirche Nussdorf, treffen uns jeden Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr im Gemeindehaus. Sobald das Läuten der Kirchturmglocken aufgehört hat, beginnen wir unsere Liturgie. Nach Begrüßung, Lied, Gebet und Psalm teilen wir uns in zwei Gruppen auf, um eine Geschichte aus der Bibel zu hören.

Die Vier- bis Neunjährigen bleiben im Gruppenraum, während die älteren, als „Teeniekirche" mit einem Mitarbeiter in einen anderen Raum wechseln und die gleiche Geschichte behandeln. Oft wird in dieser Gruppe die Geschichte aus der Bibel gemeinsam gelesen und darüber gesprochen.

Anschließend werden wir, passend zum jeweiligen Thema, noch kreativ. Hierbei sind schon einzigartige gemeinsame Kunstwerke entstanden, oder aber jedes Kind hat etwas eigenes gebastelt und mit nach Hause genommen. Zum Abschluss wird noch einmal gemeinsam gesungen und gebetet. Nach dem Segen verabschieden wir uns. So gehören immer mehrere Sonntage zu einer Themenreihe, passend zum Kirchenjahr.

Am Ende gibt es den Jugendfreund, die Kinderkirchzeitung, mit nach Hause. Im Jugendfreund steht die Geschichte vom Sonntag noch einmal in anderer Form zum Nachlesen und auf der Rückseite gibt es Rätsel und Suchbilder. Jedes Kind hat einen Kinderkirchausweis, in den jeden Sonntag ein Kleber kommt. Nach jedem fünften KIKI-Besuch gibt es ein kleines Geschenk, beim zehnten Besuch ein größeres und wenn der Ausweis ganz voll ist, gibt es eine schöne Belohnung.

In der Adventszeit läuft der Kindergottesdienst anders ab. Während dieser Sonntage bereiten wir uns auf unser alljährliches Krippenspiel am vierten Advent in der Kirche vor. Dafür muss reichlich geübt werden.

Auch sonst gibt es einige besondere Aktionen. So feiern wir jedes Jahr nach Ostern ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern und Geschwistern, wozu jeder einen kleinen Teil beiträgt. Dann gibt es einmal im Jahr den Bezirkskindergottesdienst. Dieser Gottesdienst findet immer in einer anderen Gemeinde statt. Anschließend gibt es dort meist einen kleinen Imbiss und ein abwechslungsreiches Spiele-Angebot.

Wir freuen uns über Zuwachs, zum Mitsingen, Spielen, Beten und Basteln. Einfach mal „schnuppern" kommen, auch in unserem Mitarbeiterteam!
Derzeit besteht unser Vorbereitungsteam aus sechs MitarbeiterInnen, unter denen wir die Sonntage aufteilen. Kinderkirchmitarbeiter kann man nach der Konfirmation werden.

Wir, das Kinderkirchteam, freuen uns auf Euch:

  • Alisa und Beate Flattich
  • Anja und Christoph Werkmeister
  • Sarah und Marcus Kristen
  • Tom Engel
  • Sarah Butz

Bei Fragen können Sie sich an das Team wenden, oder an das Pfarramt:

Die aktuellen Kindergottesdienste und Aktivitäten entnehmen Sie bitte dem Terminkalender