Veranstaltungen

Weltsgebetstag "Slowenien" am 01.03.2019 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus

Herzliche Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag. Frauen aller Konfessionen laden Sie zum Gottesdienst ein.

Zum Weltgebetstag 2019 haben Frauen aus Slowenien den Text aus dem Lukas-Evangelium ausgewählt und rufen uns in diesem Jahr begeistert zu:

"Kommt, alles ist bereit!"

Es ist noch Platz, so sagt uns das Gleichnis vom großen Festmahl am diesjährigen Weltgebetstag, damit Menschen aller Hautfarben und Sprachen, aller Erdteile und sozialen Schichten gemeinsam feiern können.

Slowenien, ein Naturparadies zwischen Alpen und Adria, ist eines der jüngsten und kleinsten Ländern der Europäischen Union und erst seit 1991 unabhängig. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Heute liegt es auf der "berüchtigten" Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.

Seit über 100 Jahren engagieren sich Frauen über Länder- uind Konfessionsgrenzen hinweg für Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Auch am 1. März 2019 werden wieder hunderttausende Frauen und Männer die Gottesdienste besuchen und setzen damit ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.

Freuen Sie sich in der Pause auf landestypische kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Kauf von fair gehandelten Waren aus dem Weltladen Vaihingen/Enz.

Kommen Sie zum Weltgebetstag und bringen Sie Ihre Freundinnen und Freunde mit.

Bibelabende im Disktrikt 19.03. bis 21.03.2019
jeweils 20:00 Uhr im Gemeindehaus Eberdingen

An drei Abenden geht es um die „Ich bin“-Worte aus dem Johannes-Evangelium. Jeder Abend wird dabei von zwei Pfarrern aus unterschiedlichen Gemeinden gestaltet und musikalisch von einer dritten Gemeinde begleitet.

Alle drei Abende finden im neu renovierten Gemeindehaus in Eberdingen statt.

  • 19.03.2019 - Ich bin das Licht der Welt
    Pfarrer Hanßmann und Pfarrer Kammerlohr
    Musik: Cantemus
  • 20.03.2019 - Ich bin der Weinstock
    Gemeindediakonin Simone Jilke und Pfarrer Neumann
    Musik: Posaunenchor von Aurich und Roßwag
  • 21.03.2019 - Ich bin das Brot des Lebens
    Pfarrer Nitsche und Pfarrer Neumann
    Musikteam Enzweihingen